Fragen & Antworten

Alle wichtigen Infos rund um SIMfonie

Ausland

  • In der App bzw. im Kontomanager haben Sie die Möglichkeit, Ihre Roaming-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten können Sie Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU) sowie Auslandstelefonie jederzeit an Ihre Wünsche anpassen.

  • Auslandstelefonate:

    • Alle Kosten für Telefonate ins Ausland finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Zonen
  • Sprachroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Sprachroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Zonen

    Sprachroaming aktivieren/deaktivieren:

    • Wenn Sie generell kein Sprachroaming benötigen, dann können Sie diese Funktion auch in der SIMfonie App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Einstellungen" deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
  • Datenroaming in der EU:

    • Alle Kosten für die Europäische Union finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder

    Datenroaming weltweit:

    • Alle Kosten für Roaming in über 120 Ländern finden Sie auf dieser Seite
    • Darin enthalten sind auch alle Länder und Roamingpartner

    Datenroaming aktivieren/deaktivieren:

    • Sie können das Datenroaming in der SIMfonie App oder im Kontomanager unter dem Menüpunkt "Einstellungen" auch deaktivieren (und später jederzeit wieder aktivieren)
    • Alternativ können Sie das Datenroaming auch per SMS deaktivieren, mit dem Inhalt roaming daten aus an 810820 (zum SIMfonie Standardtarif) oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) und der Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes
    • Eine erneute Aktivierung per SMS ist dann mit dem Inhalt roaming daten ein an 810820 (zum SIMfonie Standardtarif) möglich oder telefonisch über unseren Kundendienst unter 810 500 (zum SIMfonie Standardtarif) oder +43 681 810 500 (aus allen anderen Netzen) und der Bekanntgabe Ihres Passworts oder PUK-Codes
    • Unser Kundenservice steht Ihnen unter +43 681 810 9283 für alle Fragen zum Thema Roaming zur Verfügung
    • Mit Ihrem SIMfonie Handy ist diese Nummer aus dem Ausland kostenlos erreichbar
    • In Österreich bezahlen Sie ein normales Inlandsgespräch zum jeweiligen SIMfonie Standardtarif
  • Seit 1.7.2014 haben Sie laut EU Verordnung die Möglichkeit, innerhalb der EU (inkl. Norwegen, Liechtenstein und Island) regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen können. Dies ist jederzeit möglich und kostenlos

    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

    • ARP: Ein alternativer Roaming-Anbieter übernimmt alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Daten und MMS) im EU-Ausland.
    • LBO (Local Break Out): Ein lokaler ausländischer Anbieter übernimmt ausschließlich die Abwicklung für Daten-Roaming im jeweiligen Land.

    Bitte beachten Sie:

    • Der Vertrag bezüglich der jeweiligen Roaming-Leistungen besteht dann ausschließlich mit dem alternativen Anbieter; Sie haben diesbezüglich keine Ansprüche gegenüber SIMfonie
    • Für die über einen ARP oder LBO-Anbieter genutzten Dienste erhalten Sie vom Anbieter gesonderte Rechnungen
    • Bitte beachten Sie: Für die Dauer ihres Wechsels haben die in Ihrem SIMfonie Vertrag inkludierte EU-Freieinheiten, Roaming-Pakete oder die automatische Kosten-Sperre für Datenroaming keine Gültigkeit
    • Sollten Sie einen lokalen Anbieter für Datendienste nutzen, dann müssen Sie Ihren Einwahlknoten (APN) wählen und können möglicherweise gewisse Services nicht mehr nutzen. Zusätzlich müssen Sie den Einwahlknoten wieder ändern, wenn Sie nach Österreich zurückkehren um wieder die Services von SIMfonie nutzen zu können. Sollten Sie zu den Einstellungen Fragen haben, dann wenden Sie sich an den alternativen Anbieter.
    • Nicht regulierte Dienste (z.B. 0800-Nummern, Mehrwert-Dienste) und Roaming außerhalb der EU nutzen Sie weiterhin zu den Konditionen nach Ihrem SIMfonie Standardtarif.
    • Der SIMfonie Kundendienst kann Ihnen zu Fragen bzgl. Ihres alternativen Roaming-Partners keine Auskünfte geben. Wenden Sie sich dazu direkt an Ihren gewählten ARP oder LBO-Anbieter.

    HINWEIS: Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit noch keinen ARP- oder LBO-Anbieter in der EU.

  • Seit 1.7.2012 gilt für alle Mobilfunk-Kund*innen ein Höchstbetrag von 60 Euro pro Abrechnungszeitraum für die Nutzung von Datenroaming weltweit. Wenn Sie daher in diesen Ländern Datenvolumen verbrauchen, weil Sie z.B. am Handy surfen oder E-Mails abfragen, wird ab 60 Euro Ihr Datenroaming gesperrt.

    • Wir informieren Sie vorab rechtzeitig per SMS, wenn 80% dieses Betrages verbraucht sind. Sobald Sie 100% verbraucht haben, schicken wir Ihnen eine weitere SMS und sperren das Datenroaming
    • Eine temporäre Aufhebung der Sperre für die laufende Rechnungsperiode bzw. für das aktuelle Kalendermonat ist mittels Anruf beim Kundendienst, der kostenlosen (aus dem Ausland) Roaminghotline +43 681 8109283 oder per Mail an info@simfonie.at möglich. Wichtig: Bitte halten Sie PUK Code oder Passwort zur betroffenen Rufnummer bereit! Ohne diese Daten kann die Sperre nicht aufgehoben werden!
    • Eine dauerhafte Aufhebung ist allerdings nur schriftlich und mit Unterschrift möglich: Per Fax an 01 2341950 oder per Post an SIMfonie, Postfach 0624, 1010 Wien